ERLEBNIS- Perlmutt Manufaktur


Direkt zum Seiteninhalt

Firmenchronik

Über uns



ALTE HANDWERKSKUNST

Der Familienbetrieb blickt bereits auf über 100 Jahre Handwerkstradition zurück. Die Firma wurde 1911 von Rudolf Marchart gegründet, der damals noch Thaya- und Marchmuscheln verarbeitete.

Nachdem die heimischen Bestände erschöpft waren, begann Bruno Marchart 1953 mit dem Import von
Meeres-Muscheln und Schnecken, die auch heute noch zu edlen Hemd- und Trachtenknöpfe sowie zu exqusitem Schmuck verarbeitet werden.

Mit Fleiß, Visionen und Innovationen haben fünfGenerationen bis zum heutigen Firmenchef Rainer Mattejka die Technologie der Herstellung verfeinert, das Handwerk dabei bewahrt und so einen weithin erfolgreichen Gegenpol zur Industrieware in diesem Sektor geschaffen.

Von fast 100 heimischen Perlmuttdrechslereien ist jene in Felling die einzige heute noch existierende.


verstorbener Seniorchef - Bruno Marchart

Familie Mattejka

Rainer,Anita

Marlies & Fabian


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü