Handwerk

Firmenchronik

Alte Handwerkskunst

Der Familienbetrieb blickt bereits auf über 100 Jahre Handwerkstradition zurück. Die Firma wurde 1911 von Rudolf Marchart gegründet, der damals noch Thaya- und Marchmuscheln verarbeitet.

Nachdem die heimischen Bestände erschöpft waren, begann Bruno Marchart 1953 mit dem Import von Meeres-Muscheln und Schnecken, die auch heute noch zu edlen Hemd- und Trachtenknöpfe sowie zu exquisitem Schmuck verarbeitet werden.

Mit Fleiß, Visionen und Innovationen haben fünf Generationen bis zum heutigen Firmenchef Rainer Mattejka die Technologie der Herstellung verfeinert, das Handwerk dabei bewahrt und so einen weithin erfolgreichen Gegenpol zur Industrieware in diesem Sektor geschaffen.

Von fast 100 heimischen Perlmuttdrechslereien ist jene in Felling die einzige heute noch existierende.

 

(Foto Kelag/Wasching)